Sie fliegen wieder




Ich finds jeden Frühling so toll, wenn die Bienen wieder erwachen und die ersten Nektarquellen besuchen. Dann könnt ich stundenlang in den Wiesen liegen und ihnen dabei zuschauen. Toll ist, dass wir mittlerweile relativ gute Kameras in der Hosentasche dabei haben, um das Geschehen festzuhalten. Ich experimentiere sehr gern mit meinem Smartphone und dessen Kamerafunktionen herum. Das eröffnet ein grosses Gebiet an Möglichkeiten. 

Zum Thema Bienen habe ich euch einen tollen Buchtipp: Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

Ein Buch aus Sicht von drei Familien in drei verschienden Zeitepochen und alle haben sie mit Bienen zu tun. Wirklich ein grandioses Buch, das einem die Wichtigkeit von Bienen noch mehr vor Augen führt, einem berührt und proaktiv werden lassen kann. Ich habe nachdem ich das Buch gelesen habe den Grundstein für meinen Bienengarten gelegt. Heute ist dieser recht gut etabliert, beherbergt viele verschiedene Insekten und wird auch von Bienen rege besucht. Im Schildkrötengehege hat es viele Schafgarben, Lavendel, Nelken und Salbei Sträucher, die den ganzen Sommer über Nahrung für die Bienen bieten. Ich beschäftige mich auch mehr und mehr mit den wilden Gärten. Und seit ich auch mal was verwuchern lasse und Haufen mit Ästen liegen lasse, sind sogar zwei Igel bei uns eingezogen. Das freut mich sehr! Nun freue ich mich wieder auf die neue Gartensaison und viele Stunden mit den Händen in der Erde und neuen Projekten, wie mein Garten der Natur dienlicher sein kann. 



Kommentare