Feigensenf zum niederknien

 


Also. Vorletztes Jahr feierten wir Weihnachten in einer Waldhütte und mein Bruder - seines Zeichens Küchenchef im Alpenblick in Bern - brachte selber gemachte Wildschweinwürste mit UND einen Feigensenf zum niederknien. Den möchte ich euch nicht vorenthalten. Denn dieser ist echt einfach wunderbar. Ich werde ihn demnächst auch mal machen und damit die Grillsaison auf meinem Balkon einläuten. 


Also:

600 gr            getrocknete Feigen

40 gr              Senfkörner geröstet

ca. 3dl           Weisswein

1EL               Zitronensaft

ca 2dl            Apfelsaft

280gr            Gelierzucker

1-2                Chillischoten

1TL              grober Senf

etwas Ingwer 

Feigen klein schneiden. Wein, Apfelsaft und Feigen kochen bis alles weich ist. Mixen. Alles andere auch dazu und 5 Min kochen. Abfüllen.


So das Rezept von meinem Bruder. Genauso trocken und einfach geschrieben - warum lyrisch schreiben, wenn der Senf nachher einfach ein Gedicht ist ;-)


Viel Spass beim nachkochen und en Guete!


Kommentare