Stand By Me - Rund um die Welt



Ein Projekt, das schon einige Jahre alt ist und trotzdem immer noch so sehr berührt mit seiner Botschaft.
Wir sind alle verbunden und eins. Manchmal scheinen uns Sprache, Kultur, Streitigkeiten, Missstände und Ungerechtigkeit zu entzweien und Distanz zwischen uns zu bringen. Dann sind solche Zeichen heilsame Gesten und wunderbare Dokumente, dass es auch anders sein kann. Ein bekannter Song, der um die ganze Welt reist und die Menschen verbindet. Eine Botschaft, die uns alle vereint. 

Wir erleben diese Verdundenheit durch die Musik und den Glauben immer wieder in unseren Proben. Da vereinen sich unsere Stimmen zu einer Einheit und unsere Herzen schlagen im Gleichtakt. Ich fühle mich dann nicht mehr als Individuum nur, sondern als einen Teil eines Grossen und Ganzen. 
Doch es gibt noch ein viel grösseres Grosses und Ganzes. Da bin ich mir ganz sicher. Und wir alle sind Teil davon. Manche mögen das Bild von der blauen Kugel, diesem kleinen Juwel im unendlichen Universum, verletzlich und wunderschön. Andere das Bild von einer einzigen Familie unter dem Himmelszelt. Die Kinder Gottes, geführt und geliebt vom Schöpfer. 

Bei diesen Bildern kommt auch bald mal die Frage auf, warum wir es nicht schaffen, allen Menschen genug zum leben zu geben, warum Neid und Hass noch immer so treibende Kräfte sind, warum die Unterdrückung und Diskriminierung zum Leben von so vielen Menschen gehört... Mich kann diese Frage manchmal sehr traurig machen. Ich verstehe nicht, warum Andersartigkeit heute noch immer so einen schweren Stand hat. Toleranz und Akzeptanz, Respekt und Wohlwollen ist es doch auch, das wir uns wünschen für uns selber. Damit wir ganz wir sein können, genauso, wie wir eben sind. Mit allen Ecken und Kanten. 

Ich bin mir sicher, dass jeder von euch schon mal wegen irgendwas missbilligt wurde, was ihn ausmacht, was er/sie anstrebt oder Ähnlichem. Dieses Gefühl kann sehr schmerzhaft sein und man beginnt irgendwann, sich zu verstellen, wenn man nicht stark genug in sich selber ist. Man zweifelt, man verurteilt sich selber, nimmt Schuld auf sich und macht sich selber klein. 
Doch man kann auch stark sein und das braucht Kraft und viel Selbstvertrauen. Man steht für sich und seine Ansichten ein. Respektvoll dem Anderen gegenüber. Menschen, die in sich selber unsicher sind, tun sich schwerer andere Menschen zu akzeptieren, wie sie sind. Sie spiegeln sich und ihre eigenen Schwäche im Anderen und wehren sich dagegen, indem sie diesen Anderen kleinzumachen versuchen. Das kann im ganz Kleinen sein oder sehr drastisch. 
Ich bin schon oft solchen Menschen begegnet und es gab in der Vergangenheit viele Situationen, die mich sehr verletzten und die mich selber in mir selbst schwächten. Doch ich habe im Laufe der Jahre Menschen um mich versammelt - wenige, aber wahrhaftige - die mich so nehmen können und wollen, wie ich bin und mich genauso schätzen. Sie haben mir immer wieder gezeigt, dass ich genug bin. 
Menschen, die mich heute schwächen wollen, bewusst oder unbewusst, begegne ich heute stärker. Ich höre ihnen zu, versuche sie in ihren Gedanken zu verstehen und ihnen ihre Sicht wiederzugeben. Wohlwollend und dennoch stark in mir stehe ich ihnen gegenüber und versuche nicht, mich zu verteidigen. Sondern viel mehr, mich zu erklären, wenn mir etwas daran liegt, dass sie mich besser verstehen. 

Würde das Gefühl, das wir in den Proben zusammen erleben sich wie eine Welle über die ganze Welt ziehen können, bin ich sicher, wäre die Welt ein besserer Ort, als sie es heute ist. Wir können dieses Gefühl und diese Stärke nach aussen tragen, indem wir jedem Menschen den Raum geben, den er braucht für seine Gefühle, seine Bedürfnisse und Wünsche. Denn diese unterscheiden sich zumeist kaum von den unseren und das verbindet uns letztendlich alle. Ich wünsche mir, dass ihr das Gefühl der Zusammengehörigkeit aus den Proben noch spürt und es in die Welt tragen könnt. Durch freundliche und zuvorkommende Gesten, ein offenes Ohr, ein Zeichen der Freundschaft, ein Lächeln, einen Gruss zu einem Fremden oder einfach einer Melodie im Herzen, die euch positiv straheln lässt. 

Ich wünsche euch eine wunderbare Woche

Kommentare