Bauchatmung lernen! DIE Atemübung für kraftvolles Singen




Ihr Lieben
Atmen... Tief und entspannt einatmen und wieder ausatmen. Nicht nur zum Singen ist eine tiefe und entspannte Atmung wichtig. Ich selber werde manchmal gefragt, was los sei und dann bemerke ich, dass ich intuitiv einfach tief eingeatmet und lange ausgeatmet habe. Mein Gegenüber denkt dann manchmal, dass mir etwas auf dem Herzen liegt oder ich über etwas genervt bin. Das finde ich immer wieder lustig, denn für mich ist tiefes Atmen einfach entspanennd und normal. Viele Menschen atmen oft über lange Zeit oberflächlich und flach. Sich bewusst zu werden über seinen Atem finde ich essentiell und ein gutes Werkzeug, sich schnell und einfach ein bisschen Entspannung zu verschaffen. 
Im Video oben erklärt euch Martin, wie ihr tief einatmen könnt. Für uns Sänger ist die Atmung der Motor für unsere Stimme. Sie entscheidet, wieviel Stimmvolumen und Kraft wir in unseren Gesang legen können. Der Atem kontrolliert leise Töne, stützt die Stimmbänder und kann mit ein bisschen Training auch die Stimmbandbreite erweitern. Technik, Übung und korrekte Umsetzung in der Atmung tragen euren Gesang. 

Momentan hilft mir die Atmung oft, mich über schlechte News hinwegzudenken. Wenn ich mit Jesco bergauf schnell laufe merke ich, wie mein Körper nach Sauerstoff verlangt und sich meine Atmung anpasst. Oben angekommen atme ich noch einmal tief ein und laut aus. Geschafft! Und dann erfreue ich mich über die Aussicht. Ich glaube genauso wird es, wenn diese Pandemie ein Ende findet. Ein weltweites tiefes Ausatmen. 

Ich wünsch euch ein wunderbares sonniges Wochenende



Kommentare